Nachhaltigkeit

 „Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“ Mark Twain

RESSOURCENSCHONUNG UND KLIMASCHUTZ

Vor dem Hintergrund des Klimawandels investiert Europa verstärkt in Kreislaufwirtschaft:

  • Einerseits wurden Fortschritte beim Sammeln, Sortieren und Recyclen von Kunststoffen erreicht.
  • Andererseits wurden komplett neuartige Verfahren entwickelt, mit denen organische Abfallströme in reine Bausteine für die Herstellung von Polyethylen (dem Grundstoff für unsere Schaumstoffprodukte) umgewandelt werden.

Ökonomisches, soziales und ökologisches Handeln gehen bei NMC Hand in Hand. Als Familienunternehmen möchten wir zukunftsfähig bleiben und setzen auf Erfahrungswerte und Fortschrittsdenken, um unsere Wirtschaftskraft dauerhaft zu erhalten.

Für den nachhaltigen Klima- und Umweltschutz leisten wir unseren Beitrag gleich auf mehreren Ebenen.

NMC-Dämmstoffe machen Gebäude nachhaltiger

Technische Isolierungen von NMC reduzieren den CO2-Ausstoß, sparen Energie und verlängern die Lebensdauer technischer Anlagen. So kann beispielsweise der CO2-Ausstoß eines durchschnittlichen europäischen Haushalts um mehr als 5 % reduziert werden, wenn die Heizungs- und Warmwasserleitungen optimal gedämmt sind – und das wirkt sich positiv auf die Klimabilanz aus. Die Wärme bleibt länger erhalten und wird dort genutzt, wo sie gebraucht wird. Gedämmte Systeme halten auch länger, weil sie nachhaltig vor Feuchtigkeit geschützt sind, insbesondere aufgetautes Wasser hält die Oberflächen trocken und verhindert Rost und Schimmel.

 


NMC setzt verstärkt auf Kreislaufwirtschaft

Durch Investitionen in neuartige Anlagen, eigene Anstrengungen und die Entwicklungsarbeit im Bereich der Verarbeitung von Kunststoffabfällen ist NMC als führender Hersteller in der Lage, den Anteil aus recycelten Rohstoffen in den Schaumformulierungen unserer bewährten Produkten deutlich zu erhöhen.

 

DAS NEUE CLIMAFLEX® NATUREFOAM BEINHALTET EINEN ANTEIL VON MEHR ALS 30% RECYCELTE ROHSTOFFE 

CLIMAFLEX® naturefoam Rohrisolierungen beinhalten recycelte und massenbilanzierte Rohstoffe aus Polyethylen. Fossile Rohstoffe sowie Additive zur Verbesserung der Dämmwerte und des Brandschutzes vervollständigen die Zusammensetzung.
Der Einsatz von recycelten Rohstoffen trägt dazu bei Kunststoffabfälle zu reduzieren und natürliche Ressourcen zu schonen, ohne Qualitätsverluste!

 

 

Herkunft der massenbilanzierten Rohstoffen

Bei den massenbilanzierten Rohstoffen handelt es sich bei CLIMAFLEX® naturefoam um biozirkuläre Rohstoffe. Diese Rohstoffe beinhalten wiederverwertete Abfälle mit biologischen Ursprung aus der Land- und Forstwirtschaft oder verwandten Industrien (z.B. gebrauchtes Speiseöl).
Während dem Herstellverfahren werden diese organische Abfallströme in reine Bausteine für die Herstellung von Polyethylen (Grundstoff für unsere Schaumstoffprodukte) umgewandelt.

Das CLIMAFLEX® naturefoam Rezept

 

 

 

 

Für jede Schaumformulierung garantieren wir einen Anteil von mindestens 30% an recycelten Rohstoffen.

CLIMAFLEX® naturefoam Produktionszyklus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ISCC ZERTIFIZIERUNGEN
Mit der Zertifizierung des Massenbilanzansatzes in Übereinstimmung mit dem anerkannten ISCC PLUS Schema, lässt sich der Anteil organischer Rohstoffe, der zu Beginn in den Herstellungsprozess der Polyethylen-Granulate bis hin zur CLIMAFLEX®  naturefoam Rohrisolierung eingeflossen ist, rechnerisch zuordnen. Auf diese Weise kann NMC als Hersteller die nachhaltigen Rohstoffe quantifizieren und auf dem Produkt ausloben.

UMWELTPRODUKTDEKLARATIONEN  (EPD’s) UND LEBENSZYKLUSANALYSEN (LCA)
Die schon bestehenden durch das IBU (Institut für Bauen und Umwelt) zertifizierten Umweltproduktdeklarationen  (EPD), die hauptsächlich zur Gebäudezertifizierung dienen, werden selbstverständlich ersetzt.
Die neuen EPD für CLIMAFLEX® naturefoam beinhalten die gesamte Lebenszyklus-analyse laut der aktualisierten Norm EN 15804-A2.

Broschüre SUSTAINABILITY AT NMC herunterladen

Sustainability

“Plan for the future because that's where you are going to spend the rest of your life.”  Mark Twain

RESOURCE CONSERVATION AND CLIMATE PROTECTION

Against the backdrop of climate change, Europe is increasingly investing in the circular economy:

  • Progress has been made in collecting, sorting and recycling plastics.
  • While completely new processes have been developed to convert organic waste streams into pure building blocks for the production of polyethylene (the raw material for our foam products).

Economic, socially responsible and environmentally conscious behaviour go hand in hand here at NMC.  As a family business, we want to ensure that we can handle whatever the future throws at us, and we are relying on tried and tested values and forward-looking thinking in order to maintain our strong economic position on the road ahead.

We are helping towards securing sustainable mitigation of climate change and environmental protection at several levels simultaneously.

NMC insulation make buildings more sustainable

Technical insulation from NMC reduces CO2 emissions, saves energy and gives technical systems a longer lifespan. For example, the CO2 emissions of the average European household can be reduced by more than 5% if its heating and hot water piping are provided with optimum insulation – and this has a positive impact on its carbon footprint. Heat is retained for longer and is used where it is needed. Insulated systems also last longer, because they are sustainably protected against moisture, in particular defrosted water keeping surfaces dry, stopping rust and mould in their tracks.

 


NMC hones its focus on the circular economy ! 

Through investments in new types of equipment, our own efforts and development work in the area of processing plastic waste, NMC, as a leading manufacturer, is able to significantly increase the proportion of recycled raw materials in the foam formulations of our proven products.

 

THE NEW CLIMAFLEX® NATUREFOAM CONTAINS MORE THAN 30 % OF RECYCLED RAW MATERIALS 

CLIMAFLEX® naturefoam pipe insulation contains recycled and mass-balanced feedstock. Fossil raw materials as well as  additives to improve the insulation values and fire protection complete the composition.
The use of recycled raw materials helps to reduce plastic waste and conserve natural resources without compromising on quality!

 

 

Origin of the mass-balanced raw materials

The mass-balanced feedstock used in CLIMAFLEX® naturefoam are bio circular raw materials. These raw materials include recycled waste with organic origin from agriculture, forestry and related industries (e.g. used cooking oil).
During the manufacturing process, these organic waste streams are converted into pure building blocks for the production of polyethylene (the raw material for our foam products).

The CLIMAFLEX® naturefoam recipe


We guarantee a minimum of 30% recycled content for every foam formulation.

 

The CLIMAFLEX® naturefoam production cycle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ISCC CERTIFICATION
With the certification of the mass-balance approach in accordance with the recognized ISCC PLUS scheme, the proportion of organic raw materials which is used at the beginning of the manufacturing process of the polyethylene granulates up to the CLIMAFLEX® naturefoam insulation can be allocated mathematically. In this way, NMC as a manufacturer can quantify the sustainable raw materials and display them on the product.

ENVIRONMENTAL PRODUCT DECLARATIONS (EDPs) AND LIFE CYCLE ANALYSIS (LCA)
The certified Environmental Product Declarations (EDPs), which already exist through the Institut für Bauen und Umwelt (IBU) [Institute for Building and the Environment] and are mainly used for building certification, will of course be replaced.
The new EPDs for CLIMAFLEX® naturefoam include the entire life cycle analysis according to the updated EN 15804-A2 Standard.

Download brochure SUSTAINABILITY AT NMC